Sonntag, 19. April 2015

Pals: ein wunderschönes Dörfchen im Hinterland der Costa Brava

Ich kenne Spanien sowohl an der Küste als auch im Landesinneren sehr gut. In Barcelona habe ich ein halbes Jahr während meines Studiums verbracht und dort Katalonien als eigenen Kulturraum innerhalb Spaniens zu schätzen gelernt. Doch die Costa Brava habe ich als Liebhaberin des Individualtourismus stets gemieden. 

Letzten Sommer wurde ich jedoch eines Besseren belehrt, als wir unseren Sommerurlaub zum ersten Mal an der Costa Brava verbracht haben. 
Und ich muss sagen - ich war entzückt.
Ich hatte diesen touristischen Küstenstreifen Spaniens bisher immer gemieden, da ich nur Orte wie "Lloret de Mar" und Massentourismus damit in Verbindung brachte. 

Doch das Dörfchen Pals im Hinterland der Costa Brava hat mir eine ganz andere Seite gezeigt. Ok, ganz untouristisch ist es natürlich nicht. Es ist ein herausgeputztes Dörfchen - das natürlich auch Touristen anzieht (wie mich). Aber auf eine charmante Art und Weise. Man sieht den Gassen und Häusern die Liebe zum Detail der "Herausputzer" an. 






Auf einem Hügel gelegen, schlängeln sich die Gassen von Pals durch den Ort bis hin zur Kirche auf der einen Seite und einer Aussichtsplattform auf der anderen Seite. 










Und so viele kleine Details - 
die Hausnummern zum Beispiel sind größtenteils im gleichen Stil gehalten:








+


Seht ihr die eiserne Hand an dieser Tür, die als "Klingel" dienen soll?



Und diese Katze auf einem Balkönchen, die in den Himmel blickt:


Auf dem Hauptplatz bei einem Café con leche der Musikgruppe lauschen und der spontanen Tanzeinlage eines Mädchens zusehen - dieser Ausflug an einem schönen Spätsommer-Vormittag war einfach herrlich:



Pals - ein besonderer Ort, der mit viel Gespür für Stil unter Bewahrung der alten Bautradition erhalten und gepflegt wird. 
Großes Lob für so viel Fingerspitzengefühl, was man ja andernorts in Spanien leider nicht hatte...

Ein Ort very pretty and more than that...

Liebe Grüße,
Sandrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen